Totalversagen
Tagebuch einer glücklichen Versagerin

Mein Blog

Schön, dass du vorbei schaust. Viel Spaß beim Schmökern!


Warum ich diesen Blog ins Leben gerufen habe, erfährst du auf der Startseite, unter Gesundheit & Mindset, unter Reisen und unter Beziehungen. Wer ich bin? Schau mal HIER.


25.02.2023

Karibikfeeling ums Eck

Fruehling Fuschlsee.jpgEs muss nicht immer Hawaii sein

Wie meine Leser bereits wissen, reise ich unter besonderen Umständen. Mit schwachem Immunsystem und transplantiert sollte man wohl besser nicht kopfüber eine spontane Indien-Rundreise antreten :) Aber darum geht es heute auch überhaupt nicht. Eher um das Gegenteil.

Viele Menschen mit chronischen Krankheiten oder auch Menschen mit wenig Selbstbewusstsein reisen nicht. Falsche Glaubensätze wie “das kann ich nicht riskieren”, “dafür bin ich nicht gemacht”, “dafür bin ich viel zu ängstlich”, “am schönsten ist es zu Hause, da kann mir nichts passieren” schränken massiv ein. Dabei ist nichts besser für ein starkes Immunsystem, gutes Selbstvertrauen und persönliche Entwicklung als zu verreisen. Und wenn es nur ab und zu ein kleines Wochenendabenteuer oder ein Tagestrip ist.

Ich möchte euch deshalb mein persönliches Hawaii vorstellen, das kaum 1,5 h Autofahrt von meinem Wohnort im Pinzgau entfernt ist und mittlerweile meine 2. Heimat geworden ist.

DER FUSCHLSEEFuschlsee Map.png

Der Fuschlsee ist Teil des Salzkammergutes und einer von mehr als 70 Seen in dieser schönen Region Österreichs, die sich über 3 Bundesländer zieht. Die Anfahrt mit dem Auto gestaltet sich relativ einfach: von der Autobahn A1 Abfahrt Thalgau - Eisenwang - Hof - Fuschl.

Parkplätze:

Gegenüber der Ortseinfahrt, direkt an der Bundesstraße befindet sich schon die erste Sehenswürdigkeit und auch eine gratis Parkmöglichkeit. An der Straße entlang des Red Bull Headquarters kann man mit Glück gratis parken. Gleich nach der Ortseinfahrt an der rechten Seite findest du den großen öffentlichen (kostenpflichtigen) Parkplatz. Von dort aus lassen sich wunderbar alle Aktivitäten starten.

Zu Fuss rund um den Fuschlsee
(ca. 12 km, ca. 2,5 h)
Ufer Fuschlsee.jpgDer Seerundweg ist hervorragend ausgeschildert ist zu allen Jahreszeiten wunderschön. Im Frühling und Herbst allerdings finde ich die Farben teilweise fast unrealistisch. Das Karibikblau des Fuschlsees kombiniert mit den umliegenden Wäldern und Bergen ist atemberaubend. Wer den See in vollen Zügen genießen möchte, nimmt sich Badesachen mit - der Weg führt zu 80% dem Ufer entlang und es gibt einige öffentliche Zugänge zum See - weit entfernt von den öffentlichen Bädern. In den Sommerferien ist aber auch dort mit vielen Leuten zu rechnen. Wer nur ein Teilstück des Rundweges gehen möchte ist am Nordufer am besten aufgehoben (sh. Insider Tipp weiter unten).

Wandern in Fuschl

Als “Einsteiger-Wanderung” empfehle ich erstmal den Ellmaustein. Eine nicht sehr anspruchsvolle, aber dennoch nicht zu unterschätzende kleine Wanderung zu einem der schönsten Aussichtspunkte mit Gipfelkreuz am Fuschlsee. Ausgangspunkt ist der oben genannte Parkplatz.Aussicht Frauenkopf Gipfelkreuz.jpg

Bekannt und beliebt ist die Schober-Frauenkopf-Runde. Als ich diesen Wanderweg zum ersten Mal ging , war ich überwältigt von den beiden Gipfelerlebnissen und bin es nach wie vor. Für versierte Wanderer keine Herausforderung, war es mein allererster sehr kleiner Klettersteig, der mich erstmal Überwindung kostete und mich danach mit dem sensationellen Ausblick belohnt hat. Insider-TIPP: Diese Wanderung ist wirklich sehr beliebt und viel begangen. Es lohnt sich einen Tag in den Nebensaisonen zu wählen und am besten an einem Wochentag. Wer das ganze zur Perfektion betreiben möchte, startet früh am Morgen und erlebt einen
Gipfelkreuz Schober.jpg Sonnenaufgang, den man so schnell nicht mehr vergisst. Der Startpunkt kann der o.a. Parkplatz sein, oder der nahe der Burgruine Wartenfels, die man am Weg auch besichtigen kann. Das Forsthaus Wartenfels ist ein empfehlenswerte Einkehrmöglichkeit.

In der Region gibt es natürlich viele weitere Wanderungen, die ich niemals aufzählen könnte. Schaut mal auf bergfex.at

Fuschlsee StandupPaddle.jpgSUP am Fuschlsee

Wer öfter mit dem Stand up Paddle unterwegs ist kennts: Wie komme ich von einem nahegelegenen Parkplatz schnellst möglich zum Einstieg am See. Da der Fuschlsee am Südufer nur 1 leicht zugänglichen öffentlichen Zugang hat (nahe dem Red Bull Headquarter) ist es wohl recht einfach, wenn man nun einen im Sommer raren gratis Parkplatz ergattert. Ich bevorzuge die “Luxus” Variante und gönne mir den Zugang beim Wesenauer Bad inkl. Liegefläche und Parkplatz.

Beste Reisezeit Frühling und Herbst

Wie schon erwähnt ist im Sommer wirklich sehr viel los - egal ob am See oder auf den beliebten Wanderwegen. Ich liebe die Gegend das ganze Jahr über -  auch im Winter bei Schnee sind die vielen Wanderwege meistens ausgetreten und begehbar.

Gastronomie:

Saisonbedingt sind viele Betriebe nur von Mai bis September/Oktober geöffnet. Mein absoluter Favorit ist aber kein Restaurant sondern ein Foodtruck, der regelmäßig in Fuschl an der Bundesstraße gastiert. Die Gouchos des Gusto! Keiner kann bessere Burger - versprochen! Wer eine schöne Terrasse für Essen oder Kaffee sucht ist beim Hotel Seerose gut aufgehoben. Wer den Wolfgangsee noch mitnehmen will bei seinem Trip sollte auf eine Pizza in der CASA M vorbei schauen. Diese ist ganzjährig geöffnet.

Gauchos del Gusto.jpg

Insider Tipp:
Wer sich den Fußweg vom öffentlichen Parkplatz in Fuschl zum Nordufer ersparen will, kann im Sommer diese Parkmöglichkeit nutzen: Der Weg hinunter zum See ist zwar kurz, aber ein wenig steil.
Schffbaumgut Parkplatz.png

Fuschlsee Strand.png

Übrigens: wer lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist wird auf dieser Website bestens mit Angeboten versorgt!

Alice - 08:37:02 @ Reisen

 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram